Wilde Alpen “Oder: Was nützt dir der Everest, wenn Du die Talleit nicht kennst”

Bernd Ritschel

Donnerstag, 06. November 2014, 20:00 Uhr,
Bürgersaal des Rathauses Gaggenau

Wilde Alpen

“Oder: Was nützt dir der Everest, wenn Du die Talleit nicht kennst”

Über 150 Tage verbrachte Bernd Ritschel für dieses Projekt in den letzten beiden Jahren in den Alpen. Er kletterte in tiefe Schluchten und blauschimmernde Gletscher, durchquerte unberührte Wälder und karge Felslandschaften, immer auf der Suche nach neuen Motiven für den National-Geographic-Bildband „Wilde Alpen“. Ein Mammutprojekt in dem sehr viel Aufwand und Leidenschaft steckt.

Im Vortrag „Wilde Alpen“ geht Bernd Ritschel intensiv auf die sehr unterschiedlichen Gebirgsgruppen ein. Einsame Nationalparks wie „Mercantour“ oder „Kalkalpen“ werden ebenso vorgestellt wie felsige Touren in den Dolomiten, lange Gratüberschreitungen in den Karnischen Alpen oder alpine Klassiker in den ost- und Westalpen.

Speziell für die Veranstaltung hier in Gaggenau wurden einige neue alpine Touren mit einbezogen, die eindrucksvoll zeigen wie viele schöne und einsame Bergabenteuer es direkt „vor unserer Haustüre“ noch gibt.

Der abwechslungsreiche Vortrag wird wie immer aufgelockert durch persönliche, oft abenteuerliche Erlebnisse von Bernd Ritschel.

 

Zurück