Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27. April 2023

Mitgliederversammlung Kulturring Gaggenau eV
am 27.04.2023 Jahnhalle Gaggenau (Foyer)

PROTOKOLL

Beginn:  19.05 Uhr
Ende:  20.35 Uhr

Anwesende Vorstandsmitglieder:
Dr. Robert Scharff, Günter Joseph und Gisela Hähle

Anwesende Mitglieder:  11 Personen (wahlberechtigt)
davon erweiterte Vorstandsmitglieder:
Thomas Maisch, Georg Reinauer, Frank Barth, Erika Walz, Ulrich Freist und Barbara Gutmann

Anwesende weitere Personen:  3 Personen (nicht wahlberechtigt)

Versammlungsleiter:  Dr. Robert Scharff

Wahlleiter:  Thomas Maisch

Protokollführerin:  Gisela Hähle

TOP 1 und 2: Begrüßung und Feststellung, dass Beschlussfähigkeit gegeben ist

Der 1. Vorsitzende Dr. Scharff begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass die Einladungen formgerecht und rechtzeitig zwei Wochen vor der Sitzung versandt worden sind und somit Beschlussfähigkeit besteht.

Er begrüßte insbesondere Frau Haendle, die Frau Schroth als ihre Nachfolgerin vorstellte sowie von der Kulturgemeinde Gernsbach Herrn Tzschaschel.

Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Beteiligten für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.

TOP 3: Personelles

Dr. Scharff stellte die neu als Spartenleiter hinzugekommenen Personen vor:
Seit dem 01.01.2022 Erika Walz und Ulrich Freist, die sich das Ressort „Reisen“ teilen, als Nachfolger von Claudia Abraham.
Seit dem 01.04.2022 Frank Barth als Nachfolger von Kurt Bartenschlager für die „Multivisionsvorträge“.
Seit dem 01.10.2022 Julia Kaschura als Unterstützung bei der Eintrittskasse

TOP 4.: Berichte 2022 / Ausblick 2023

4.1: Was hat sich in 2022 ereignet?

Nachdem die Coronalockerungen keine Impfpflicht mehr vorschrieb, konnten verschiedene Veranstaltungen wieder aufgenommen werden. Jedoch war der Bürgersaal im Rathaus noch nicht für uns freigegeben, so dass zunächst noch in die Jahnhalle ausgewichen werden musste. Erst ab Februar 2023 war der Bürgersaal wieder für uns zugänglich.

Beim Stadtfest zum 100jährigen Jubiläum war der Kulturring mit einem eigenen Stand vertreten, den Gisela Hähle und Klaus Antkowiak bewirteten. Nachdem das Wetter jedoch schlecht war, ist der finanzielle Erfolg ausgeblieben.

Auch wurde in Kooperation mit dem Merkur-Film-Center im Zuge des Stadtjubiläums zwei mal Dr. Mabuse aufgeführt.

Die Mitgliederentwicklung in 2022 war leicht rückläufig. Die Mitgliederzahl ist von 397 auf 393 Mitglieder zurückgegangen. Die Austrittsgründe lagen fast ausschließlich im Alter und wegen Wegzug begründet.

Die Anzahl der Veranstaltungen in 2022 gab Dr. Scharff mit 19 (11 im 1. HJ und 8 im 2. HJ) bekannt.

TOP 4.2: Mutlivisionen

Frank Barth informierte die Anwesenden, dass er in seiner einjährigen Amtszeit bislang sechs Veranstaltungen organisiert hat. Er machte deutlich, nach welcher Auswahl die Referenten ausgewählt werden, zum Einen Urlaubserlebnisse der Zuschauer und auch abenteuerliche Vorträge.

Im November 2023 ist ein Vortrag über das „Baltikum“ und „Wanderung nach Rom“ im Programm und bereits im 1. HJ 2024  ein Vortrag „Dolomiten“. Er macht deutlich, dass es ein enormer Arbeitsaufwand bedeutet, eine solche Mutlivisionsschau zu planen und durchzuführen.

TOP 4.3: Kammerkonzerte

Thomas Maisch informierte darüber, dass nach der Zwangspause durch Corona im Februar 2022 mit dem Busch Klaviertrio, im November 2022 mit dem Raschèr Saxophon Academy Orchestra  und im Dezember 2022 mit der Pianistin Katharina Treutler wieder Konzerte aufgeführt werden konnten.

Für diese Saison sind noch zwei Konzerte vorgesehen. Eines davon hat bereits am vergangenen Sonntag stattgefunden mit einem Gitarren-Duo in der Kirche St. Laurentius in Bad Rotenfels. Im Mai kommt ein Trio (Flöte, Bratsche und Harfe), ebenfalls in die Kirche St. Laurentius.

Als Termin für Herbst 2023 und Frühjahr 2024 ist bislang lediglich das Busch Trio im Februar 2024 verpflichtet worden.

Angesichts der steigenden Kosten ist Thomas Maisch der Meinung, lieber ein oder zwei Konzerte weniger anzubieten, jedoch die künstlerische Qualität hoch zu halten.

Problem bei den Konzerten ist nach wie vor der geringe Zuspruch, obwohl Werbung in ausreichendem Maße gemacht wird. Wir haben einen ständig aktualisierten Internet-Auftritt, die Tageszeitung drucken Vorberichte ab und auch Plakatwerbung wird betrieben. Auch werden die Mitglieder per emails über anstehende Konzerte unterrichtet. Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass die Presse keine Konzertkritiken mehr schreibt, was evtl. manchen Leser doch zu einem nächsten Konzertbesuch animieren könnte.

Ob ein aktiver Social-Media-Kanal mehr bringen würde, sollte versucht werden.

Zum Abschluss wünscht sich Thomas Maisch, dass in der Ferne jemand gefunden wird, der ihn bei der Organisation unterstützen könnte.

Aus dem Publikum regt Frau Scharff an, dass Konzerte nicht nur am Wochenende stattfinden sollten, sondern auch unter der Woche, da die Besucher ja überwiegend Rentner sind. Thomas Maisch entgegnet jedoch, dass Konzerte, die bisher unter der Woche angeboten wurden, auch nicht mehr Zuhörer gebracht haben.

TOP 4.4 Tages- und Kulturreisen

Zunächst gibt Ulrich Freist seine Einschätzung ab. Die Tagesfahrt nach Basel letztes Jahr war sehr teuer und hat dadurch nur wenige Teilnehmer angesprochen.

Die Tagesfahrt im Januar dieses Jahr zur Chagall-Ausstellung war dagegen sehr begehrt.

Geplant ist im Dezember 2023 eine Fahrt nach Stuttgart zur Modigliani-Ausstellung mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes.

Erika Walz hat in 2022 eine Fahrt zur Ausstellung der Normannen in Mannheim und zur Völklinger Hütte begleitet. Im April 2023 fand eine Reise nach Frankfurt zu Niki de Saint Phalle statt. Im Herbst 2023 ist eine Fahrt nach Basel zur Fondation Beyerle vorgesehen, bei der auf der Rückfahrt ein Besuch des Vitra Design Museums eingeplant ist.

Im kommenden Jahr steht Wiesbaden ins hessische Landesmuseum mit anschließendem Besuch Kloster Eberbach mit Weinprobe auf dem Programm.

TOP 4.5 Lesungen u.ä.

Hier waren nach Auskunft von Dr. Scharff in 2022 und auch bereits in 2023 mehrere Veranstaltungen in Kooperation mit der Buchhandlung Bücherwurm. Weiter wurde eine Lesung über Hildegard von Bingen und eine Benefizveranstaltung über Äthiopien mit Herbert Walterspacher angeboten. Als nächstes kommt Dr. Klausmann mit einem Vortrag über Dialekte im Murgtal.

Geplant ist weiterhin in Zusammenarbeit mit Michael Wessel im Herbst 2023 „Jakob der Flößer“ und ein Vortrag über das neue Thema „künstliche Intelligenz“.

TOP 4.6 Kooperation mit dem Kulturamt

Bei Veranstaltungen zusammen mit dem Kulturamt beteiligen wir uns finanziell. Mitglieder des Kulturrings erhalten dadurch einen vergünstigten Eintritt.

TOP 4.7 Finanzen

Günter Joseph berichtete von einem  Plus in der Kasse von lediglich 167,00 € bei einem Umsatz von rund 26.000,00 €.
Die Konzertkosten sind mit 48%, die Multivisionsvorträge mit 31% und die Lesungen mit 25% durch die Eintrittspreise gedeckt.

Er regt an, dass bei Neuanmeldungen darauf gedrängt werden soll, dass der Mitgliedsbeitrag per Lastschrift eingezogen werden darf. Selbstzahler verursachen erheblich mehr Arbeitsaufwand.

TOP 4.8 Kassenprüfung

Thomas Fritz hat am 25.04.2023 kommissarisch die Kasse geprüft. Die gebuchten Beträge stimmen mit den Kontoauszügen überein. Die Kasse ist gut geführt und in Ordnung.

Er regt die Entlastung des Kassierers an.

TOP 5 Genehmigung Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

Thomas Maisch bittet die anwesenden Mitglieder um Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

TOP 6 Wahl des Vorstandes

Als Wahlleiter fungierte Thomas Maisch. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende, der Kassierer sowie die Schriftführerin für jeweils weitere zwei Jahre.

Thomas Maisch fragte, ob Gegenkandidaten zur Wahl stehen. Nachdem dies nicht der Fall war wurden folgende Wahlergebnisse erzielt:

1. Vorsitzender Dr. Robert Scharff wieder gewählt

Enthaltungen  0

Dr. Scharff nimmt die Wahl an.

Kassierer Günter Joseph wieder gewählt

Gegenstimmen   0
Enthaltungen   0

Günter Joseph nimmt die Wahl an.

Schriftführerin Gisela Hähle wieder gewählt

Enthaltungen  0

Gisela Hähle nimmt die Wahl an.

TOP 7 Wahl des Kassenprüfers

Weiter musste der Kassenprüfer gewählt werden. Auch hier gab es keinen Gegenkandidaten zu Thomas Fritz als Nachfolger von Robert Schweyda.

Einstimmig mit  14 Stimmen gewählt
Enthaltungen  0

Thomas Fritz nimmt die Wahl an.

TOP 8 Verschiedenes

Es wurde in der Mitgliederversammlung mit einer Stimmenthaltung beschlossen, dass ab 01.01. 2024 der Mitgliedsbeitrag verdoppelt wird auf 24,00 € für Einzelmitgliedschaft und 30,00 € für Familienmitgliedschaft. Eine Familienmitgliedschaft beinhaltet ein Ehepaar und alle im Haushalt lebenden Kinder.

Die Eintrittspreise werden in einer der nächsten Vorstandssitzungen neu geregelt. Es wurde jedoch bereits in der vergangenen Vorstandsitzung beschlossen, dass Kinder und Jugendliche/Schüler feien Eintritt zu Veranstaltungen des Kulturrings haben.

Dr. Scharff gibt noch bekannt, dass das Protokoll der Mitgliederversammlung nicht verschickt wird. Es ist in Kürze nachzulesen in der Vereinshomepage. Eine Kurzfassung soll mit dem Programm des 2. HJ 2023 verteilt werden.

Gaggenau, den 27.04.2023

Dr. Robert Scharff                       Günter Joseph                          Gisela Hähle
1.Vorsitzender                             Kassierer                                   Schriftführerin