Herbstreise des Kulturrings Gaggenau nach Ligurien
Reise des Kulturrings Gaggenau ins Tessin, nach Ligurien und Cinque Terre
Donnerstag, 06. - 09.10.2016
Zauberhaftes Tessin
1.Tag: Wunder der Romanik im Tessin ... Gebirgsort Giornico - Casa Camuzzi in Montagnola und Hesses Grab in Gentilino - Golf von Levante
Anreise durch den Gotthart-Tunnel über Giornico mit seiner romanischen Kirche (Besichtigung) in die reizvolle Welt Hermann Hesses im Tessin: 43 Jahre lebte Hesse oberhalb des Luganer Sees in Montagnola. Bis zu seinem Tod 1962 schuf er sich hier ein Dichterrefugium, in dem seine großen dichterischen Werke entstanden und seinen weltweiten Ruhm begründeten. In Montagnola entdeckte der Schriftsteller das Malen als weitere Ausdrucksmöglichkeit.
Um dieses Stück Tessin, das Hesse sehr inspirierte, kennenzulernen, besuchen Sie die Wallfahrtskirche Gentilino mit weitem Landschaftsblick sowie das bemerkenswerte Museum Hermann Hesse nahe der Casa Camuzzi. Es enthält kostbare Zeugnisse der letzten 43 Jahre des Dichters, des Malers und des Nobelpreisträgers für Literatur. In der Casa Camuzzi entstanden “Klingsors letzter Sommer”, “Siddharta”, “Narziss und Goldmund”, “Der Steppenwolf” sowie zahlreiche Gedichte, Erzählungen und farbenfrohe Aquarelle.
Weiterfahrt durch die Bergwelt des Tessins, vorbei am Luganer See und durch die Landschaft der Po-Ebene nach Sestri Levante, Ihrem besonders reizvollen Aufenthaltsort für die nächsten Tage an einem besonders schönen Teil Liguriens. - Übernachtung in Sestri Levante.
2.Tag: "Die Seele baumeln lassen" im Golf von Levante …. die Märchenbucht von Sestri Levante
Am Vormittag stellen wir Ihnen Sestri Levante vor, das mit einer hügeligen Halbinsel mit Pinien, mittelalterlichem Kastell, romanischer Kirche und malerischen Fischerhäusern in den Golf von Levante hineinragt, umrahmt von sehr gut restaurierten Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert und herrlichen Panoramen von den umliegenden Hügelketten. – Ab Mittag steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Übernachtung in Sestri Levante.
3.Tag: Von Sestri Levante zur Cinque Terre
Am Vormittag Bahnfahrt von Sestri Levante aus nach Riomaggiore zum schönen Küstenstreifen der Cinque Terre mit seinen Weinanbauterrassen. Die fünf einzelnen Dörfer der Cinque Terre haben dem Gebiet seinen Namen gegeben und liegen wie farbige Diamanten auf den zahlreichen zerklüfteten Felsen.
Sie besuchen das reizvolle Fischerdorf Vernazza. Der farbige Ort wird auf einer Halbinsel mit einer Burg bekrönt, die einen hervorragenden Blick auf die gesamte Küste gestattet und einmal Teil eines großen Burgensystems war, das die alte Seerepublik Genua zum Schutz gegen Eindringlinge entlang der gesamten ligurischen Küste bauen ließ.
Mittagspause in Vernazza. - Der übrige Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor es zurück nach Sestri Levante geht.
4.Tag: Locarno und der Lago Maggiore - Heimreise
Auf der Rückfahrt legen Sie eine Pause in Locarno ein, der Perle am Lago Maggiore. Bei einer Stadtführung erleben Sie die historische Altstadt: verwinkelte Gassen mit Spuren aus der Römerzeit, mittelalterliche Arkadengänge und schattige Plätze. Von hier aus treten Sie die Heimreise an.
Änderungen vorbehalten.
Diese Reise hat der Kulturring Gaggenau gemeinsam mit dem IBK Institut für Bildung und Kulturreisen vorbereitet.
LEISTUNGEN
• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus
• 3 Übernachtungen mit Frühstück im ****-Hotel in Sestri Levante (Hotel Grande Albergo)
• Doppelzimmer mit Bad oder Dusche, WC
• Reiseleitung
• Führung in einer romanischen Kirche zu Giornico/ Tessin
• Eintritt und Führung Hermann Hesse-Museum / Montagnola (Tessin)
• Besuch der Wallfahrtskirche Gentilino / Tessin
• Stadtführung in Locarno / Lago Maggiore
• Führung in Sestri Levante
• Bahnfahrt hin / rück ab Sestri Levante an die Cinque Terre mit Riomaggiore und Vernazza
• Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Reisepreis pro Person:
im Doppelzimmer: 765,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag: 135,00 EUR
Frühbucher bis 22.04.2016:
im Doppelzimmer: 695,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag: 100,00 EUR
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Details: hier