Tagesfahrt ins Kurpfälzische Museum, Heidelberg

Samstag, 01. Dezember 2018
Abfahrt 9:00 Uhr Bahnhof Gaggenau

In einer spektakulären Schau mit international bedeutenden Leihgaben aus Museums- und Privatbesitz beleuchtet das Kurpfälzische Museum Heidelberg das Imaginäre in der modernen Kunst und seine Wurzeln in der Romantik.
Kultur-Tagesfahrt des Kulturrings Gaggenau

Ein Neues habe ich gefunden: Die wahre Kunst ist Unwirklichkeit üben. Das Höchste! So notierte Lovis Corinth (1858–1925) am Ende seines Lebens in sein Tagebuch. Damit stellt der Maler ein jahrhundertelang gültiges Prinzip der bildenden Künste in Frage: das Primat der Naturnachahmung, also das Ziel einer möglichst lebensnahen Wiedergabe der sichtbaren Wirklichkeit. Um 1900 vollzogen die Künstler der Avantgarde einen radikalen Bruch und schufen „Unwirklichkeiten“: Farbe und Form verselbständigten sich und gewannen zugleich Symbolcharakter. Nicht mehr die äußere Wirklichkeit, sondern das Innenleben, das Empfinden des Künstlers steht nun im Mittelpunkt. Die Wurzeln dieser neuen imaginativen Kunst liegen bereits in der Romantik.

Diese Zusammenhänge vermittelt das Kurpfälzische Museum vom 14. Oktober 2018 bis zum 17. Februar 2019 in einer Sonderausstellung mit hochkarätigen Leihgaben von namhaften Künstlern wie Francisco de Goya, Caspar David Friedrich, Lovis Corinth, Edvard Munch, Giorgio de Chirico, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und anderen. Zu den Leihgebern gehören namhafte Museen wie die Hamburger Kunsthalle, das Städel Museum, das Kunstmuseum Basel und die Fondazione Carima im italienischen Macerata. Darüber hinaus werden außergewöhnliche Werke aus exklusiven Privatsammlungen gezeigt, die bislang nur selten oder nie öffentlich zu sehen waren und damit ein besonderes Kunsterlebnis garantieren.

Die Ausstellung spannt den Bogen von der Zeit um 1800 bis zur klassischen Moderne im frühen 20. Jahrhundert und darüber hinaus. Gerade in der Gegenüberstellung romantischer und moderner Werke wird das Konzept der Unwirklichkeit und sein Voranschreiten besonders anschaulich. Dabei beschäftigen sich die fünf Schwerpunkte der Schau mit Themen wie der Symbolisierung der Landschaft, mit Bildern des Inneren und Unbewussten oder der „Wirklichkeitszertrümmerung“ in der Moderne. Die thematische Ausrichtung ist in der deutschen Museums- und Ausstellungslandschaft einzigartig, ebenso die überraschende und augenöffnende Auswahl und Zusammenstellung der bedeutenden Werke.

 

10:30 Uhr:
Museumsbesuch mit Führung oder Audioguide
(Info: Das Museum befindet sich im Zentrum, d.h. wer möchte, kann länger dort verweilen.)

– Mittagspause –

14:30 - 16:00 Uhr:
Themenführung: Mit der „Bürgersfrau“ unterwegs im alten Heidelberg – bzw. Zeit zur freien Verfügung
Rückkehr gegen 20:00 Uhr

Bitte bei Anmeldung angeben, ob Führung gewünscht..

 

Anmeldungen (bitte baldmöglichst)
und weitere Informationen
bei Claudia Abraham (07225 5495).
oder per E-Mail an c.abraham@kulturring-gaggenau.de
Sie informiert auch über die Reisedetails.

Reisepreis pro Person:

42,00 € Kulturringmitglieder
48,00 € Nichtmitglieder


Zurück