Lesung: „Jakob der Flößer“ - Flößerabend mit H.-H. von Köller
Donnerstag, 05. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Festhalle Bad Rotenfels
"Jakob der Flößer" - Flößerabend mit H.-H. von Köller und den Flößervereinen von Hörden und Gernsbach
Die Flößerei wurde 2022 wurde von der UNESCO
zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.
Das Holz war ab dem späten Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert die Haupteinnahmequelle im Murgtal. Die Stämme wurden zu Flößen eingebunden, die dann in Steinmauern zu gewaltigen Rheinflößen zusammengestellt wurden. So ging es teilweise bis nach Holland. Das war sehr aufwändig, brachte aber Geld ins Land.
Inspiriert durch das Lebenswerk des Murgschiffers Jakob Kast, der durch die Flößerei zu großem Reichtum kam, hat der Baden-Badener Henrik von Köller 2011 den packenden Roman „Jakob der Flößer“ veröffentlicht, der als regionaler Bestseller bezeichnet werden kann.
Henrik von Köller wird das Leben der Flößer und ihrer Familien im späten Mittelalter beschreiben und auch auf die Unterschiede zwischen der äußerst streng regierten Markgrafschaft und dem freiheitlichen Leben in Holland eingehen.
Mitglieder des Vereins für Heimatgeschichte Gaggenau-Hörden stellen das Handwerkszeug der Flößer und ihre Kleidung vor. Zudem zeigen die Gernsbacher Murgflößer einen Film zum Floßbau. All das verspricht, ein abwechslungsreicher Flößerabend zu werden.
Eintritt:
10,- € Mitglieder
15,- € Nichtmitglieder
Schüler, Studenten frei
Karten an der Abendkasse,
Vorverkauf über Reservix oder per E-Mail: info@kulturring-gaggenau.de
Copyright
© Fotos: Unbekannt