INDIEN zwischen den Welten

Frank Bienewald

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:00 Uhr,
Bürgersaal des Rathauses Gaggenau

INDIEN zwischen den Welten

INDIEN befindet sich in einer atemberaubenden Epoche, nur die Götter wissen, was die Zukunft bereithält. Alles scheint im Umbruch begriffen. Die jüngeren Generationen stehen mit offenen Armen da, viele der Älteren fürchten nicht ohne Grund um den Verlust der religiösen und sozialen Werte, die 4000 Jahre lang eine der ältesten Zivilisationen der Welt zusammengehalten haben.

Die Welt ist offener geworden, Informationen erreichen mittlerweile auch Gebiete, die vor wenigen Jahren noch weit entfernt von jeglicher globalen Entwicklung waren. Internet ist allgegenwärtig und es ist nahezu ausgeschlossen, jemandem zu begegnen, der kein Mobiltelefon sein Eigen nennt. Ehemalige Kopfjäger wurden zu bibeltreuen Christen, Superhirne mit Vita in den Slums der Millionenstädte regieren die IT-Welt. Und zwischendrin liegt, seit ewigen Zeiten und jeglichen Fortschritt ignorierend, wiederkäuend eine Kuh auf der Strasse.
Der Dresdner Fotograf  Frank Bienewald hat seit 1992 über 4 Jahre in Indien, das fast zu seiner zweiten Heimat geworden ist, verbracht.

In seiner neuen Show berichtet er live über bekannte Reiseziele wie Rajasthan mit seinen Palästen oder das Taj Mahal, das ewige Symbol der Liebe, aber er entführt seine Zuschauer auch in entlegene Gegenden wie den Nordosten des Landes mit seinen ganz anderen, aber nicht weniger faszinierenden Kulturen, zeigt die großartigen Himalaya-Landschaften Ladakhs und die riesigen Tempelanlagen Südindiens. Er berichtet über Menschen in der 18-Millionen-Metropole Mumbai und über religiöse Zeremonien in kleinen Pilgerorten.
"INDIEN - zwischen den Welten" zeigt Altes und Neues, Schönes und weniger Schönes, will nicht werten oder polarisieren.

"INDIEN - zwischen den Welten" möchte das Land zeigen, wie es ist, voller Faszination, Kultur und Schönheit, mit 1.300 Millionen Menschen auf dem Weg ins Übermorgen.

 

Zurück